07.04.2014 F.C. Schwarz-Gelb : Hirschgrandler 2:0 (0:0)

Vorjahr 2:4 und 3:9
Was für ein starker Start in das diesjährige Spieljahr der Schwarz-Gelben! Nach der beschämenden Niederlage gegen die Hirschgrandler im Vorjahr konnten wir heute mit Erhobenen Hauptes vom Platz gehen. Gut dagegen gehalten, taktisch sehr diszipliniert gespielt und vorne trotz guter Chancen nicht die Nerven verloren und noch gewonnen! Und was Trainer und Torwart Michael Heiderer selbst herausstellte, endlich mal wieder einmal zu null! Dies war zum letzten Mal am 17. September 2012 der Fall. Also vor über 1,5 Jahre! Und nach vier Niederlagen am Stück gegen die Hirschgrandler konnten wir hier endlich mal wieder gewinnen!
In den ersten Minuten des Spiels merkte man unserer Mannschaft aber noch die lange Winterpause an. Kaum ein Ball konnte in Ruhe gespielt werden und wir kamen gefühlt die ersten zehn Minuten nicht über die Mittellinie. Hinten aber räumte Max Jägle gekonnt auf und hielt unsere Abwehr dicht. Die Hirschgrandler spielten einige Male gut nach vorne, versäumten aber oft den Abschluss zu suchen. Und wenn sie doch einmal durchkamen oder den Abschluss suchten war Heiderer im Tor zur Stelle. Die beste Chance in der ersten Halbzeit verbuchte Marco Praun, als er mit einem Gewaltschuss am Querbalken gescheitert war. In der 40. Minute wurde es noch richtig brenzlig für unser Team, ein Spieler des Gegners war alleine vor Torwart Heiderer, dieser konnte ihn aber noch am Schuss stören und Jägle lief hervorragend mit und rettete auf der Linie.
Zu diesem Zeitpunkt hat sich unser Team mehr und mehr gefangen und wir konnten Fussball spielen. Es wurde wieder versucht sich nach vorne zu kombinieren was auch einigermaßen gelang. Dies soll auf keinen Fall ein Vorwurf sein, denn die Winterpause war doch sehr lang.
Nach dem Seitenwechsel taten wir uns doch leichter und es blitzte unser Kombinationsspiel des öfteren auf. Die Hirschgrandler wurden von unserer Defensive gut auf Distanz zum Tor gehalten und nach vorne erspielten wir uns mehr und mehr Chancen. Auch unsere eingewechselten Spieler erwiesen sich als Trumpf, den Geyer über den Flügel und Schmid in der Mitte konnten noch einmal Dampf nach vorne machen, während Michi Steinbeiß der Defensive weitere Stabilität verlieh. Die beste hatte Marco Praun, als er nach einem Foulelfmeter den Ball auf den Punkt legte. Leider scheiterte er an dem wieder einmal sehr stark haltenden Hans Eisenhut. Eine Minute später war aber auch er machtlos. Eine schöne Kombination fand auf der rechten Seite Robert Lattner, dieser flankte schön in die Mitte und Jochen Maucher stand da wo ein Stürmer einfach stehen muss und nickte zum umjubelten 1:0 ein. Danach drängten die Hirschgrandler mehr nach vorne, denn sie wollten natürlich den Ausgleich erzielen. Wir erhielten hierdurch aber wiederum mehr Platz zum spielen, was leider oft einfach durch mangelnde Kraft scheiterte. Gegen Ende des Spiels wurde die Ganghart etwas härter, aber nach ein paar Diskussionen und einer gelben Karte für Frey wurde wieder Ruhe rein gebracht. Die Entscheidung des Spiels gab es in der 84. Minute. Praun wurde sehr schön auf Strafraumhöhe angespielt und er hatte den Blick für den völlig blank stehenden Mario Krisch in der Mitte. Dieser nahm den Ball an und versenkte das Leder zum 2:0 Endstand in den Maschen.
Danach versuchten die Hirschgrandler zwar nochmal nach vorne zu spielen, aber auch bei Ihnen schwindete nach dem langen Winter die Kräfte, so dass wir dieses Spiel schließlich gewonnen haben.
Mario Krisch stellte sich als neuer Mann heute vor und hatte gleich einen Traumeinstand mit einem Tor. Max Jägle spielte heute einen überragenden Libero und stellte seine Defensivreihe hervorragend ein. Überhaupt war es heute eine wahnsinnig starke Teamleistung und einen mannschaftliche Geschlossenheit so dass manche schon vermutet haben, Trainer Heiderer platzt gleich vor Stolz! Jeden einzelnen hier zu erwähnen würde leider hier aus dem Rahmen fallen, aber ein dickes Lob geht an jeden im schwarz-gelben Trikot.
Franz Heiderer der heute wieder an der Pfeife war, leitete das Spiel ruhig und sachlich. Er hatte keinen leichten Job gegen Ende der Partie aber er kam mit einer gelben Karte für Frey aus.

Herzog

Gotthalmseder